Samstag, 28. Juni 2014

Erdnuss-Apfel-Muffins

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich wieder ein leckeres Muffin Rezept für euch! Erdnuss-Apfel-Muffins.
Was ihr dazu braucht?:

Zutaten (für 12 Stück):
Teig:
1 Vanilleschote
200 g weiche Butter
160 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Äpfel
1 Zitrone
1 EL geschälte nicht gesalzene Erdnüsse


Topping:
100 g weiche Butter
150 g Frischkäse
1 EL Erdnussbutter
2 EL geschälte nicht gesalzene Erdnüsse
4 EL Puderzucker


Zuerst geht es der Vanilleschote an den Kragen. Einfach aufschlitzen und das Mark herauskratzen, nun mit Butter und Zucker zu einer cremigen Masse anrühren. Die Eier nach und nach mit unterheben. Darauf Mehl mit Backpulver und Salz mischen und auch diese Mischung nach und nach unter den Teig heben.


Nun kommt der anstrengende Teil! Die Äpfel gründlich reinigen und grob raspeln (ich habe die Schale dran gelassen, ihr könnt sie aber noch abmachen). Dasselbe macht ihr mit der Zitrone, abwaschen und die Schale an den Teig reiben, danach noch den Saft auspressen und mit zum Teig geben. 


Einen Esslöffel Erdnüsse hacken und mit zum Teig geben.


Den Teig nun in die Muffinförmchen geben und für 20 - 25 Minuten beim 180° Umluft backen lassen. 
Währenddessen könnt ihr euch ja schonmal um das Topping kümmern. Ihr müsst die Butter, den Frischkäse, die Erdnussbutter und den Puderzucker verrühren und dann auf die abgekühlten Muffins mit einem Spritzbeutel geben. 
Ich habe mir meinen Spritzbeutel ganz kurzfristig bei Amazon bestellt und kann ihn nur empfehlen, wenn ihr noch keinen habt:



Et voilá!
Super lecker und sehr hübsch anzuschauen :)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen